CARRÉ PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH
Bizzz Ausstellungsgebäude Bauen und Wohnen Holzfassade Schindeltechnik nachhaltiges Bauen

Bauinfozentrum bizzz Elztal

Fertigstellung: 2012

Nutzfläche: 1.300 m²

 

www.bizzz.de

 

 

Planen und informieren unter einem Dach

 

Das Bürogebäude wurde 2012 gebaut und war seit dem über drei Etagen ein Bau Informations Zentrum genannt bizzz, welches dazu dient sich über alles zum Thema Bauen und Sanieren zu informieren. Da das bizzz sich auf eine Etage verkleinerte, wurden Erdgeschoss und erstes Obergeschoss frei für unser Büro.

 

Um alle Mitarbeiter in die Planung miteinzubeziehen, haben wir in der Vorentwurfsphase Moodboards erstellt, die vom ganzen Team über ein Punktesystem bewertet wurden. So konnte nicht nur ein individuelles Raumprogramm entstehen, es ließ sich auch genau herausfinden welche Dinge für die weitere Planung besonders wichtig waren.

 


Es entstand eine offene Bürostruktur die einerseits Transparenz und Durchlässigkeit schafft aber genauso Rückzug und stilles Arbeiten zulässt. Die beiden Büroetagen werden über einen breiten Mittelgang erschlossen. Hier sind Sitz- und Aufhängmöglichkeiten für schnelle Besprechungen zu finden. Daran angegliedert befinden sich die Büros mit jeweils vier höhenverstellbaren Tischen, welche mit Möbeln aus heimischem Fichtenholz zu vier Seiten geschlossen sind. Akustikpaneele an der Decke und Akustikvorhänge vor den Fenstern sorgen für zusätzliche Schallabsorption. In den hölzernen Boxen, von welchen jeweils eine auf jeder Etage zu finden ist, befinden sich ein Büro sowie ein Besprechungsraum.

 


Bei der Planung unseres neuen Büros verfolgten wir den Anspruch, einen Ort zu schaffen, an dem wir gerne sind und uns wohlfühlen. Im Erdgeschoss gibt es eine große Küche mit Sitzstufen, Esstisch und angegliederter Terrasse. Von hier aus gelangt man außerdem in den kleinen Pool im Garten, welcher an heißen Sommertagen von unserem Team genutzt wird. Auf dem ersten Obergeschoss gibt es einen, über Vorhänge schließbaren Raum, welcher für stilles Arbeiten genutzt werden kann. Hier darf man sich in der Schlafnische auch mal einen Power Nap gönnen!

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd